Im Jahre 2004 wurden auf dem ehemaligen Granoer Weinberg, dem Langen Rücken, 0,75 ha und im Jahr 2005 weitere 0,25 ha mit 6 Weißwein- und 4 Rotweinsorten aufgerebt. Des Weiteren betreiben wir ein Versuchsfeld, auf dem wir 12 Weißwein- und 12 Rotweinsorten auf Ihre Eignung für den Anbau in unserer Region testen.

In unserer eigenen Schaukellerei keltern wir die von uns geernteten Trauben sortenrein.

Die Schaukellerei befindet sich in der Weinscheune in Grano und kann ebenso wie der Weinberg besichtigt werden.

Jedes Jahr führen wir unsere Jungweinprobe am letzten Samstag in April in der Weinscheune und unser Weinbergfest am letzten Samstag im September auf dem Weinberg durch. Im Juni beteiligen wir uns an der Brandenburger Landpartie mit Verkostungen und Verkauf in der Weinscheune und Führungen durch die Kellerei und durch den Weinberg.

Führungen und Verkostungen einschließlich Verkauf von Flaschenweinen können aber auch jederzeit mit dem Gubener Weinbau e.V. vereinbart werden.