Brandenburger Winzer mit prämierten Weinen

Die Brandenburger Winzer auf ca. 34 ha im ganzen Land sind stolz auf Ihre Winzerweine, die so individuell sind wie die Gegenden, in denen sie wachsen. Boden, Klima, Rebsorten und die Arbeit des Winzers im Weinberg und im Keller machen jeden Wein zu einem unverwechselbaren Produkt.

Die Spannweite ist groß: Neben traditionellen Rebsorten wie Müller-Thurgau und Riesling erobern auch immer mehr Weine aus nachhaltigem Anbau (PIWIS) die Weinkarten in Gastronomie und auf dem heimischen Wohnzimmertisch. Haben Sie schon mal den Weißwein Johanniter probiert? Es ist die in Brandenburg am weitesten verbreitetste PIWI-Rebsorte. Der Johanniter stammt ab vom Riesling und hat eine wunderbare Geschmacksbreite - Winzerweine sind jahrgangsspezifisch, individuell und haben ein hohes Begeisterungspotenzial! Der Johanniter ist der Weißwein zu allen Fischgerichten und als Essensbegleiter perfekt zu Spargel!

Als Alternative zu Weinbergführungen empfehlen wir schon mal die Route Brandenburger Weinkultur von der Wohnzimmercouch aus zu erkunden: viele Winzer haben inzwischen Online-Shops, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche geöffnet. Zum Wohl!