Ziele und Aufgaben

Entwicklung eines Leitbildes und Öffentlichkeitsarbeit für den Brandenburger Wein

  • Etablierung zentraler, landesweit beworbener Veranstaltungen, zum Beispiel:
    • Brandenburger Jungweinprobe im jährlichen Wechsel in der Region Werder und Lausitz
    • Landesweite Teilnahme an der Landpartie/am Tag des offenen Weinbergs

Stärkung von regionalen Wertschöpfungsketten, wirtschaftliche und politische Interessenvertretung

  • Entwicklung einer „Route Brandenburger Weinkultur" als Kooperationsprojekt mit regionalen Leistungsträgern aus Gastronomie, Hotellerie und Tourismus
  • Gewinnen von Partnern für die Vermarktung: Zusammenarbeit mit TMB, pro agro und DEHOGA
  • Nutzung des Internets als Kommunikationsplattform,
  • Mitspracherechte/Anhörungsrechte: Die Fachgruppe setzt sich für die Bildung einer Vergabekommission für Rebrechte ein, wie es diese in anderen Bundesländern gibt.

Mitglieder unterstützen

  • Initiierung von Pflanzenschutzschulungen extra für den Weinbau
  • Erfahrungsaustausch kulturtechnischen Fragestellungen wie zum Beispiel zum Thema Bewässerung und Technikauswahl
  • Durchführung eines jährlichen Weinbautages (Wissenstransfer aus anderen Weinbaugebieten)
  • Weitere Mitglieder gewinnen, Erhöhung des Vertretungsgrades.