Ziele und Aufgaben
Entwicklung eines Leitbildes und Öffentlichkeitsarbeit für den Brandenburger Wein
- Etablierung zentraler, landesweit beworbener Veranstaltungen, zum Beispiel:
- Brandenburger Jungweinprobe im jährlichen Wechsel in der Region Werder und Lausitz
- Landesweite Teilnahme an der Landpartie/am Tag des offenen Weinbergs
Stärkung von regionalen Wertschöpfungsketten, wirtschaftliche und politische Interessenvertretung
- Entwicklung einer „Route Brandenburger Weinkultur" als Kooperationsprojekt mit regionalen Leistungsträgern aus Gastronomie, Hotellerie und Tourismus
- Gewinnen von Partnern für die Vermarktung: Zusammenarbeit mit TMB, pro agro und DEHOGA
- Nutzung des Internets als Kommunikationsplattform,
- Mitspracherechte/Anhörungsrechte: Die Fachgruppe setzt sich für die Bildung einer Vergabekommission für Rebrechte ein, wie es diese in anderen Bundesländern gibt.
Mitglieder unterstützen
- Initiierung von Pflanzenschutzschulungen extra für den Weinbau
- Erfahrungsaustausch kulturtechnischen Fragestellungen wie zum Beispiel zum Thema Bewässerung und Technikauswahl
- Durchführung eines jährlichen Weinbautages (Wissenstransfer aus anderen Weinbaugebieten)
- Weitere Mitglieder gewinnen, Erhöhung des Vertretungsgrades.